Weihnachten

Dienstag, 13. Juli 2010

So ein Tag, so wunderschön wie heute!

Kindergeburtstag ... ein Wort, das mich das Fürchten lehrt!!! 😖

Mir fehlt da einfach das "Händchen", unbeschwert einen spaßigen Nachmittag für so eine Menge an Kindern vorzubereiten. Okay, ich weiß, ich habe fünf Kinder ... und ja, mir fehlt trotzdem dieses Bespaßungsgen. Ich kann doch auch nichts dafür, aber schon als Teenie wollte ich NIE - wirklich NIE! - Kinderarzthelferin werden, obwohl das mindestens jede zweite meiner Klassenkameradinnen wollte. Auch in meinen Gemeindeaktivitäten steht "Kinderarbeit" gaaaaaanz weit hinten. Das kann immer keiner verstehen, weil ich doch fünf Kinder habe. Ist schon irgendwie seltsam, ich gebe es zu.

Und doch bin ich gerne mit meinen Kindern zusammen und es fällt mir auch nicht wirklich schwer, Zeit mit ihnen zu verbringen, mit ihnen zu spielen und Spaß zu haben. Aber ... ein ganz großes ABER ... ich tue mich unendlich schwer, mit FREMDEN Kindern umzugehen!!!

Ist es ein festgeschriebenes Gesetz, dass Mehrfachmütter auch automatisch prädestiniert für Kinderarbeit sind? Dann fall ich aus dem Raster.

Ich verbringe soooo gerne meine Zeit mit meinen Kindern, mit meiner Familie. Aber ich tue mich schwer, sobald ein fremdes Kind dabei ist. Ich kann mir das selbst gar nicht so recht erklären. Denn in meiner eigenen Familie war es völlig normal, dass immer, sogar in den Familienurlauben, fremde Kinder dabei waren. Wir durften wirklich unsere Freunde und Freundinnen mitschleppen, selbst drei Wochen nach Griechenland auf den Campingplatz. Ich habe das geliebt und genossen und bin aus dem Grund auch mit 17/18 Jahren noch mit meinen Eltern und meiner jeweiligen "besten" Freundin mitgefahren.

Und selbst kann ich mir das jetzt für meine Kinder überhaupt nicht vorstellen. Schon merkwürdig, ein Punkt, über den nachzudenken sich vielleicht mal lohnt.

Aber letztendlich wollte ich doch eigentlich auf was ganz anderes hinaus. 😉

Letzten Sonntag hatte unser Jüngster seinen sechsten Geburtstag und wünschte sich ... einen Kindergeburtstag!!! Schrecksekunde! Denn seine "besten" Freunde sind drei Kinder aus dem Kindergarten, eines sechs Jahre und zwei fünf Jahre alt. In dem Alter schon alleine zu einem Kindergeburtstag oder mit Müttern??? HILFE!!!

Mir tut das dann immer selbst leid, weil ich doch eigentlich will, dass es meinen Kindern gut geht und sie sich immer gerne an ihre Kindheit zurückerinnern. Können sie das, wenn ihre Mutter nicht in der Lage ist, einen Kindergeburtstag zu organisieren?

Okay, okay, okay, ich habe schon den einen oder andere Kindergeburtstag überstanden und es war ja auch immer ganz in Ordnung und ich habe sie überlebt. Aber sie sind mir nie locker flockig von der Hand gegangen. Wenn ich dann wiederum mitbekommen habe, was andere Mütter so alles auf die Beine stellen an den Jubeltagen ihrer Kinder. *pfffft* Da geht mir dann immer ganz schnell die Luft aus. 😤

Also griff ich ungeniert zu einer List! Ich ging im Internet auf die Suche nach einem bezahlbaren Freizeitpark in "möglicher" Nähe und wurde fündig. Ich gebe zu, dass der nächstgelegene wirklich große Freizeitpark für unsere Familie nicht in Frage kommt. Wenn wir mit sieben Personen, mittlerweile müssen wir da fünf Mal Erwachsenenpreis bezahlen, dahin wollten, müssten wir uns einen Monat lang von trocken Brot und Wasser ernähren!!! Unverschämt, was der da mittlerweile kostet, nicht wirklich familienfreundlich, obwohl er sich als Familienpark anpreist. Ich nenne jetzt keine Namen, nein, nein ... hatte ich erwähnt, dass wir in Südbaden wohnen??? 😜

Naja, wie dem auch sei, ich wurde also fündig mit einem wirklich netten Freizeitpark in den Vogesen in Frankreich. Er kostete vom Preis her weniger als die Hälfte des großen Parks. Natürlich war er nicht sooo groß, wie dieser erwähnte Park, aber er bot wirklich reichlich Fahrgeschäfte und Attraktionen, auch für kleinere Kinder. Das nervt mich bei dem großen Park nämlich auch sehr, dass man für die Kinder ab vier Jahren den vollen Kinderpreis zahlt, die wirklich meisten Bahnen aber erst ab sechs Jahren gefahren werden dürfen.

Dieser kleine Park war im Westernstil gehalten und richtig schön und auch sehr gepflegt und nett angelegt. Mitten in den Vogesen von Wald umgeben, liegt er wirklich idyllisch.

Unauffällig nahm ich also meinen Jüngsten öfter mal im Vorfeld mit an den Computer und zeigte ihm verschiedene Videos von dem Park und auch die Website. Und tatatataaaa, es dauerte nicht lang und er fing Feuer. Nachdem ich ihm erklärte, dass nur entweder Kindergeburtstag ODER Freizeitpark möglich wäre, entschied sich dieses wunderbar kleine schlaue Kerlchen sehr zu meiner großen Freude für den Park!

Am Sonntag war es dann soweit ... natürlich gab es zuerst die übliche Geburtstagszeremonie mit Kerzen und Gesang und Geschenken auspacken, aber dann machten wir uns auf den Weg.

Immerhin 1 3/4 Stunden Fahrt lag vor uns, was uns und unseren Kindern aber nicht wirklich viel ausmacht. Wir sind es gewohnt, da auch die regelmäßigen Besuche bei Omas und Onkels und Tanten mit mindestens 3-4 Stunden Fahrtzeit Routine sind.

Und dann hat uns der Park wirklich sehr positiv überrascht. Liebevoll angelegt und sehr gepflegt hat es sich bei herrlichstem Sonnenschein und Wärme wirklich gut aushalten lassen. Das Personal war wirklich außerordentlich freundlich und nett. Es waren schon einige Besucher da, aber es war bei weitem nicht so voll, wie es an so einem Tag in dem großen Park gewesen wäre.

Die Wartezeiten an den Fahrgeschäften hielten sich im absoluten Rahmen mit ca. 1/4 Stunde höchstens. Die Preise waren bezahlbar und es war wirklich viel geboten.

Es war ein richtig schöner Park und ein tolles Erlebnis für die Jungs. Sogar unsere Großen hatten ihren Spaß. Natürlich meinte unser Zweiter, unser familieninterner Adrenalin-Junkie, klar die großen Attraktionen würden natürlich fehlen, aber sonst wäre es auch ganz nett. Und das aus seinem pubertären Mund will schon was heißen!!!

Also so einen Tag würde ich jedem Kindergeburtstag vorziehen!!! Ganz ehrlich!!! Ich habe den Tag im Kreise meiner Männer absolut genossen und empfand es für uns als Familie einen tollen gemeinsamen Tag. Wer weiß, wie lange unsere Großen das überhaupt noch mitmachen?

Jetzt ... oh Schreck, oh Schreck ... steht nächsten Sonntag der nächste Geburtstag an. Unser Dritter wünscht sich ... einen Kindergeburtstag!!! *kreisch* Ich merke schon, ich komme diesmal nicht drum herum. Natürlich wird das Kind schon fast Teenager und somit will er keinen Kindergeburtstag, sondern eine Poolparty!!! Ob das viel entspannender ist? Ich weiß nicht, ich weiß nicht? 🤔

Nochmal in die Vogesen??? Dazu kriege ich meinen Besten nicht, das weiß ich jetzt schon. Da muss ich wohl diesmal in den sauren Apfel beißen.

Also wird es eine Poolparty geben. Zum Glück muss ich für dieses Alter nicht mehr Topfschlagen und Luftballonzertreten vorbereiten. Hauptsache wir haben genug zu essen und zu trinken und Ohrenstöpsel, hat er es sich doch in den Kopf gesetzt zu diesem Geburtstag das erste Mal auch Mädchen einzuladen! Eine Horde Jungs im Pool ist das eine, aber eine gemischte Gruppe mit Mädchen? Das könnte interessant werden in dieser vorpubertären Phase! *jämmerlichesyeeehaaa*

Da schau ich mir doch lieber nochmal die Bilder vom letzten Sonntag an und schwelge in Erinnerungen, wie schön und entspannt so ein Geburtstag doch sein kann ...

Seid gesegnet mit Gelassenheit und Power von Oben!

Ich hab Euch lieb und Jesus auch!


Eure Mommy




Mein Bester und mein Vierter und mein Jüngster.


Früh übt sich, wer den Bullen bei Hörnern packen will!




Bei der Haarpracht brauchts kein Cappy!




Ein Päuschen im Schatten musste sein!


Gepflegtes Badehosenoutfit!


"Hast Du's jetzt Mama?"


Das Kreischen können Mädels einfach am Besten!


Unser Vierter, auf dem besten Weg zum nächsten Adrenalin-Junkie, bei seinem Ritt auf diesem Drehteil, das sich beim Hin- und Herschaukeln noch um sich selbst drehte ... und das nicht langsam!!!


 Ein paar Eindrücke von der Piratenwasserschlacht!




Freiwilliges Warten auf die "Kalte Dusche"!!!




Einfach nasser Spaß auf dem Wasserspielplatz.





Auch die "Rössli-Ritti" darf nicht fehlen.


Einfach ein rundherum schöner Tag für unseren Geburtstagsindianer!


5 Kommentare:

  1. Wow - das sieht ja echt total gut aus!
    Kindergeburtstage waren übrigens auch immer meine Horrorveranstaltungen - und Jürgen hat sich immer erbarmt und ist mit den Kids auf Schatzsuche gegangen...

    AntwortenLöschen
  2. ...ach Mariella, wie gut kann ich dich verstehen. Wahrscheinlich habe ich dir dieses Gen nicht vererbt, weil ich es selbst auch nicht besitze...*seufz* und das bei 6 Kindern...
    aber irgendwie habe ich es ja auch überlebt...
    naja und die vielen Freunde und Freundinnen, die wir immer im Haus oder im Urlaub dabei hatten, die haben die *Beschäftigung* doch ziemlich vereinfacht... das war problemlos, wohl weil Ihr hat die richtigen Freunde/innen hattet...
    Ich glaube, heute ist das ein bisschen schwieriger? wahrscheinlich weil die Mütter höhere Ansprüche stellen? dann sind die Ansprüche der Kinder natürlich auch geprägt.
    Aber nimm es gelassen, Ihr macht das wahrscheinlich ganz super, wenns dann soweit ist...

    AntwortenLöschen
  3. ooohooohoho... wie ich dich verstehe. Bin ich froh dass meine jetzt nicht mehr auf einen Kindergeburtstag bestehen. Jetzt lautet die Bitte (nett formuliert). "Mama, du musst doch bestimmt arbeiten", oder " du wolltest doch mal wieder ins Kino". I love my kids.
    Bei dir wird es wohl noch ein paar mal vorkommen, dass du dir ein Geburtstags-altenativ-Familienplan ausdenken darfst. Ich fühle mit dir.

    AntwortenLöschen
  4. *fremde Kinder :) musste da irgendwie an den Gesichtsabdruck denken .... kicher (insider sry)
    lg mordin

    AntwortenLöschen
  5. @Claudi: Du hast da aber auch einen tollen Jürgen, das kann ich mir vorstellen, dass die Kids Spaß hatten. :-)

    @Cosima: Ruhig Blut ... ganz so dramatisch wie ich das manchmal schreibe, ist es doch gar nicht, ist doch auch immer ein bißchen überzogen, so mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich kann eigentlich ganz gut mit mir leben, weil ich weiß, dass meine Mängel von dem Einen Mangellosen ausgeglichen werden, weißt Du doch! Hab Dich lieb! :-*

    @Birgit: Ich beneide Dich!!! Hast aber auch tolle Kiddies, da kannst Du mir ruhig eine "abgeben"! ;-)

    @Martin: Wirst Du wohl still sein!!! Mensch bro, Du musst hier nicht in die Abgründe meiner Erziehungsfähigkeit blicken lassen! :-D Ich WUSSTE, dass mir das eeeeeeewig anhängen wird! Würde Euch gerne mal wieder sehen, war soooo schön an Pfingsten! :-*

    AntwortenLöschen