Weihnachten

Samstag, 3. Juli 2010

GESUCHT

Puuuuh, dieser Tag hat kaum angefangen, schon schwirrt mir der Kopf, weil sich die Ereignisse irgendwie überschlagen. Eigentlich steht er heute ganz und gar unter dem Zeichen der Hochzeit von zwei jungen Menschen aus unserem Hauskreis. Mein Bester und mein Großer sind schon unterwegs, um tatkräftig mit anzupacken - Pavillons aufbauen, Bänke und Tische stellen, Musikanlage transportieren etc. etc.

Dazwischen mein trauernder Dritter ... seit gestern ist sein Zwergkaninchen enthoppelt!!!


Wir haben schon gestern den ganzen Garten abgesucht, unter sämtlichen Büschen und Holzstapeln gesucht, in die Nachbargärten geguckt. Nicht zu finden: Lilly, ein weißes Löwenkopf-Zwergkaninchen. Seit Ostern gehört sie zur Familie und beweist seither ihren unbändigen Drang nach Freiheit. Es ist nicht das erste Mal, dass sie das Weite sucht. Bisher haben wir sie aber immer wieder im Garten gefunden. Alle Abdeckungen und Maschendrahtgeflechte wusste sie zu überwinden. Eigentlich ein schlaues kleines Kaninchen.


Aber jetzt ... das erste Mal über Nacht verschwunden. Ist ein Kaninchen so schlau, dass es den Heimweg zu den gefüllten Futterschälchen wiederfindet??? Diese Frage stellt sich mir bzw. was für eine Antwort gebe ich meinem traurigen Sohn?


Wir erstellen ein "Gesucht-Plakat" mit einem Foto und einen Finderlohn in Höhe von 5,00 Euro, mehr kann ich nicht sehen, da könnte man ja gleich ein neues kaufen. Ich Ignorant, ich gestehe, dass mein Herz nicht sonderlich an diesem Tier hängt. Aber mir ist klar, dass sie meinem Dritten etwas bedeutet, deswegen komme ich ihm mit 5,00 Euro entgegen.


Während ich mit ihm bete und wir überlegen, wie wir weiter vorgehen wollen ... Telefon ... die Hochzeit! Auch hier Verwirrungen und Irrungen, wo ist der Schlüssel, wir können nicht weitermachen. Jetzt schnell überlegen, wo ruf ich an, wer könnte ihn haben?


Als hier Klärung in Sicht ist, mich wieder Lilly zuwenden. Mein Sohn erwartet ALLES von mir: Tröstung, Zuspruch, Weisheit, Hilfe, Hoffnung etc. etc. Also drucken wir diese Zettel aus und die drei Jüngsten verteilen sie großzügig in der Nachbarschaft.


Sie kommen zurück mit der Hoffnung, dass das Telefon in den nächsten Minuten klingelt. Wie gehen wir mit der ganzen Sache um, wenn Lilly nicht wiederauftaucht?


Irgendwie denke ich, ist das eigentlich ein ganz NORMALER Tag. Diese Mischung aus Verlust und Freude. Trauer um ein kleines Kaninchen, die die Herzen meiner jüngeren Söhne beherrscht, und Freude, dass zwei junge Menschen sich vor Gott und ihrer Gemeinde einander zuwenden und sich die Ehe versprechen, in meinem Herzen. Und das stößt jetzt aufeinander und jedes braucht seine Aufmerksamkeit und Gewichtung. Hier eine gute Mischung zu finden, das ist der Balanceakt, den wohl jede Mutter immer wieder zu vollbringen hat.


Jetzt wird es für mich Zeit, mich der Freude zuzuwenden, mich vorzubereiten für den Hochzeitsgottesdienst. Nach viel Umtrieb und "Kopfgeschwirre" im Gottesdienst zur Ruhe zu kommen, mich Seinem Frieden und Seiner Ruhe aussetzen, das wird mich in die richtige Balance bringen, um mich danach wieder der Suche nach Lilly zu widmen!


Seid gesegnet in Freude und Trauer!


Ich hab Euch lieb und Jesus auch!

Eure Mommy



2 Kommentare:

  1. ...oh nein! der liebe Luca und seine schöne Lilly!
    hoffentlich wird sie gefunden...
    Michelle ihr Kätzchen war auch mal weg, als sie noch ganz jung war... damals hat jemand das Foto gesehen, das sie überall aufgehängt hatten, und am nächsten Tag wurde ihr Tigger wieder gebracht...
    das wünsche ich dem Luca auch...

    AntwortenLöschen
  2. Oh Mariella - und in dem ganzen Trubel findest du noch die Zeit und Muse, dich an deinen Computer zu setzen und zu bloggen - Respekt!
    Hoffe, dass Lilly wieder auftaucht...

    AntwortenLöschen